top of page

Studien- & Berufsberatung

 
Themen / Fragestellungen
  • Welche Studien- und Jobmöglichkeiten gibt es für mich? Wie kann ich aus den über 22.000 Studiengängen einen passenden auswählen?

  • Welche Studiengänge und Jobs passen am besten zu den zukünftigen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt?

  • Welche neuen Technologien und Branchen werden in den nächsten Jahren richtig wichtig, und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

  • Was sind interessante Zukunftsberufe?

  • Wie verändern sich klassische Berufe durch neue Technologien, und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

  • Welche Skills/Kompetenzen sind besonders gefragt in den zukünftigen Jobs, und wie kann ich sie lernen?

  • Wie wichtig sind Future Skills wie Kreativität, Problemlösung und interkulturelle Kompetenz etc. für die Jobs der Zukunft?

  • Wie kann ich meine Studien- und Berufswahl an die steigende Unsicherheit anpassen?

Ablauf

  1. Erstgespräch: Dein Startpunkt In einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch lernen wir uns kennen und ermitteln deine individuellen Bedürfnisse und Ziele.

  2. Stärken- & Kompetenzanalyse: Dein Profil Durch bewährte Tests und persönliche Gespräche erstellen wir ein detailliertes Profil deiner Stärken, Interessen und Fähigkeiten. Dies hilft uns, die Studien- und Berufsfelder zu identifizieren, die am besten zu dir passen. Wir besprechen deine Interessen, Stärken und eventuelle Unsicherheiten, um ein genaues Bild deiner Situation zu erhalten.

  3. Informationsphase: Deine Möglichkeiten / Dein Future Guide Wir informieren dich umfassend über verschiedene Studiengänge und Ausbildungswege, die zu deinem Profil passen. Dabei berücksichtigen wir aktuelle Trends und Zukunftsperspektiven des Arbeitsmarktes. Gemeinsam erarbeiten wir eine Liste potenzieller Studienrichtungen und Berufsfelder. In dieser Phase erhältst du auch ein ausführliches Dossier mit allen Informationen – dein Future Guide

  4. Entscheidungsphase: Deine Zukunft In intensiven Beratungsgesprächen helfen wir dir, deine Optionen zu bewerten und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Mit agilen Entscheidungsmethoden unterstützen wir dich dabei, die beste Wahl für deine Zukunft zu treffen.

  5. Studien- und Berufsstart: Deine Begleitung Auch nach deiner Entscheidung lassen wir dich nicht allein. Wir begleiten dich in den ersten Monaten deines Studiums oder deiner Ausbildung und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, um dir den Einstieg zu erleichtern.

  Referenzen
  • Über 150 Beratungsklienten mit dem Schwerpunkt Studien- und Berufsberatung

  • Über 1.000 Beratungssession mit dem Schwerpunkt Studien- und Berufsberatung

Erstgespräch buchen
  Link
 

Comments


multicolored wall in shallow focus photography_edited.jpg

Kontakt 

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen! 

Ich freue mich über Austausch, gemeinsame Ideen und Projekte. 

bottom of page